Vokalensemble Mariastein

Das Vokalensemble Mariastein besteht aus 16-20 geschulten Sängerinnen und Sängern, die den Chorgesang auf hohem Niveau pflegen und kultivieren. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk der vorbarocken und barocken a cappella Chormusik. Das Vokalensemble ging im Jahre 2002 hervor aus dem Projektchor Mariastein und steht unter der Leitung von Benedikt Rudolf von Rohr.
Das Vokalensemble gestaltet in der Basilika Mariastein jeweils die feierlichen Gottesdienste von Ostern und Weihnachten als orchesterbegleitete Aufführungen mit Werken der Wiener Klassik und des Barock. Intensive stilistische Schulung, breites Repertoire vornehmlich im geistlichen Bereich zeichnen das Mariasteiner Vokalensemble aus.
Nebst der Tätigkeit in der Basilika Mariastein dehnt das Ensemble seine Konzerttätigkeit aus und gastierte in der Regio bereits in diversen Konzertzyklen.
Dabei wurden Kompositionen von Giovanni Palestrina, Orlando di Lasso, Ludwig Senfl, Johann Sebastian Bach, Giovanni Croce, Johann Pachelbel, Giovanni Gabrieli u.a. aufgeführt.

Kontakt:
Benedikt Rudolf von Rohr
Eichenstrasse 1
4054 Basel
Tel: +41 (0)61 281 38 05
Mail: rvrb(at)bluewin.ch


Benedikt Rudolf von Rohr


Konzertkommission

Mitglieder

Benedikt Rudolf von Rohr (Präsidium). Organist, Kirchenmusiker

P. Armin Russi OSB. Verantwortlicher Kirchenmusik Kloster Mariastein

Dr. André Baltensperger. Musikwissenschaftler und Ökonom

Christoph Kaufmann. Organist, Cembalist, Chorleiter

Theres Brunner. Betriebsleitung Kloster Mariastein

Pia Zeugin (Sekretariat). Marketing & Kommunikation Kloster Mariastein