Kirchenmusik & Basler Madrigalisten

Kirchenmusikalische Schwerpunkte

Die Messfeiern werden mit Gemeindeliedern aus dem Kirchengesangbuch, Psalmen und Kantorenversen und mit Orgelmusik gestaltet. Der Gottesdienst um 9.00 Uhr wird entsprechend der benediktinischen Tradition grundsätzlich als lateinisches Choralamt gestaltet unter Mitwirkung der Choralschola Mariastein (Leitung Pater Armin Russi OSB, Pater Leonhard Sexauer OSB), dem Konventschor und der Gemeinde. Dabei werden das Proprium (in der Regel Introitus-Graduale-Allelluja und Communio) und das Mess-Ordinarium gesungen. Feierliche Orgelmusik als Einstimmung ist jeweils bereits ab 9.20 Uhr zu hören.

Die Kirchenmusik wird mit der Unterstützung der Freunde des Klosters Mariastein gestaltet.

Kirchenmusiker an der Basilika Mariastein: Pater Armin Russi, OSB
Christoph Anzböck, Basel
Josef Laming, Basel

Christoph Anzböck, Kirchenmusiker

Christoph Anzböck stammt aus Österreich, er studierte Kirchenmusik mit Hauptfach Chorleitung sowie Konzertfach Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine künstlerischen Interessen liegen besonders im Bereich der Vokal- und Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Er ist als Cembalist, Organist und Ensembleleiter tätig und versucht die Musik im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Formen wahrzunehmen und in gegenwärtigen Kontexten sprechen zu lassen.

Besonders prägend war für ihn sein Studium mit Jörg-Andreas Bötticher an der Schola Cantorum Basiliensis, welches er 2018 mit dem Master of Arts abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker des Klosters Mariastein arbeitet er mit verschiedenen europäischen Ensembles und Festivals sowohl als Kammermusiker als auch als Solist.

musik(at)kloster-mariastein.ch

Basler Madrigalisten

Die Basler Madrigalisten gehören zu den wenigen internationalen, professionellen und mehrfach preisgekrönten Vokalensembles der Schweiz und verfügen über ein Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Das Vokal- und Instrumentalensemble der Basler Madrigalisten wird jeweils den Festgottesdienst an Ostern und die Mitternachtsmesse an Weihnachten musikalisch gestalten. Ihr künstlerische Leiter, Raphael Immoos, welcher in Luzern Kirchenmusik unterrichtete, wird zudem mit seiner Basler Chorleitungsklasse und den Vokalensembles der Hochschule für Musik in Basel zusätzlich Gottesdienste mitgestalten.