Wir fahren in Scharen die Hügel dahin,
mit Wolken und Winden, die mit uns ziehn.
Wir suchen Dich Gott, Kyrie eleis.

Die Felder, die Wälder im Morgenlicht
Die Sehnsucht im Herzen, wer trägt sie nicht
Nach Dir unserm Gott, Kyrie eleis:

Wir schauen im Blauen verdämmern Dein Haus
Lebendiges Wasser strömt leuchtend heraus
Dein Heil, unser Gott, Kyrie eleis.

Kommt gehen wir, sehen wir, was uns geschieht
Wer ist der uns alle mit Macht an sich zieht
Der Herr unser Gott, Kyrie eleis.

Es schreiten die Zeiten mit uns in dein Zelt
Bekenner und Zeugen aus aller Welt
Für Dich unsern Gott, Christe eleis:

Wir singen, wir bringen die Freude, die Last
Der Völker der Menschheit Du liebst, wo sie hasst
Denn Du bist Gott, Kyrie eleis.

Wir ziehen, wir fliehen ans Herz der Welt
Es schlägt hier der Stein, das sie heilt und hält
O Drei-Einer Gott, Kyrie eleis.

Mariasteiner Pilgerlied

Das Mariasteiner Pilgerlied entstand 1991 zum Christentreffen in Mariastein anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Schweizerische Eidgenossenschaft.
Silja Walter (1919 - 2011), Nonne und Dichterin im Benediktinerinnen-Kloster Fahr verfasste den Text; das Musiker-Ehepaar Alfred und Janina Kasprzok komponierte die Melodie dazu.
Der Monat Mai gilt kirchlich traditionell als Marienmonat. Die Gottesmutter wird in der christlichen Spiritualität zugleich als Sinnbild für die lebensbejahende Kraft des Frühlings und seiner Fruchtbarkeit verstanden.

Maria wird in der Volksfrömmigkeit als Maienkönigin verehrt. So auch in Mariastein: Gross ist die Schar der Pilgerinnen und Pilger, die zur Mutter vom Trost in die Felsenhöhle hinabsteigen.

Text: Silja Walter
Musik: Alfred und Janina Kasprzok, 1991

Der Pilgersegen

Den Pilgersegen gibt es seit dem 11. Jahrhundert. Dazu gab es früher klare Regeln. In einem bestimmten Gottesdienst legte der Pilger am Ende Pilgerstab und Tasche vor dem Altar ab. Diese wurden gesegnet und dem Pilger überreicht. Anschliessend kniete der Pilger vor den Priester und dieser spendete ihm den Pilgersegen.

Pilgersegen St. Jakobsweg

Gott, Du hast Deinen Knecht Abraham auf allen Wegen unversehrt behütet.
Du hast die Söhne Israels auf trockenem Pfad mitten durch das Meer geführt.
Durch den Stern hast Du den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Christus gezeigt.
Geleite auch diese hier versammelten Gläubigen auf Ihrer Pilgerfahrt zum heiligen Jacobus.
Lass sie Deine Gegenwart erfahren, mehre ihren Glauben, stärke ihre Hoffnung und erneuere ihre Liebe.
Schütze Sie vor allen Gefahren und bewahre sie vor jedem Unfall.
Führe sie glücklich ans Ziel ihrer Fahrt und lass Sie wieder unversehrt nach Hause zurückkehren.
Gewähre ihnen schließlich, dass sie sicher das Ziel ihrer irdischen Pilgerfahrt erreichen und das ewige Heil erlangen. Darum bitten wir Dich durch Christus unsern Herrn - Amen.

Der Text stammt aus dem Jahr 1073 und wird im Messbuch von Vich, in Barcelona, Spanien, aufbewahrt.

Videokanal des Klosters Mariastein

Ostergruss