Beicht- und Seelsorgegespräche

«Preise den Herrn, meine Seele, der dir all deine Schuld vergibt.»
Psalm 103,2

Wenn wir ehrlich sind,
erleben wir alle Belastendes, machen Fehler und verletzen andere. Wir verhalten uns egoistisch, erzählen Falsches und schaden andern. Wir verpassen die Gelegenheit Gutes zu tun. Das alles ist schwer zu tragen. Wer schenkt uns Erleichterung?
Gott wartet auf uns
Er hat seinen Sohn Jesus Christus gesandt, der am Kreuz alle unsere Schuld auf sich genommen hat, damit wir erleichtert unsern Weg weitergehen können. Gott ist die Liebe und drängt sich nicht auf. Wir sind eingeladen seine Liebe und Vergebung anzunehmen.
Wage es
und schaue dein Leben an und frage dich: Welche Rolle spielt Gott in meinem Leben? Wie war mein Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen und mir selbst? Weitere Anregungen findest Du im Kirchengesangbuch Nr. 25–27.
Es ist befreiend,
wenn du mit jemandem über alles, wirklich alles, reden kannst. Wir Benediktinerpatres sind gerne bereit, mit dir ein Beichtgespräch zu führen. Du brauchst keine Angst zu haben. Bei der Beichte kann man nichts falsch machen. Niemand verurteilt dich. Wir Priester sind zu Verschwiegenheit verpflichtet und sprechen dir im Namen Gottes die Vergebung zu.
zur Versöhnung mit Gott!

Beichtgelegenheit