Samstag, 18. Mai 2024, 16.15 Uhr | Lectio divina

Einführung in die biblischen Texte des Sonntags
Die Lectio divina kennt vier Schritte: • Lesen • Bedenken • Stille  • Beten  

Wir treffen uns um 16.15 Uhr an der Klosterpforte, danach findet die Lectio divina (gestaltet von Dr. Irina Bossart, Pfarrerin in Stein AR) in einem Raum im Inneren des Klosters statt. Um 18.00 Uhr beten wir gemeinsam mit den Mönchen das Abendgebet der Kirche, die Vesper, in der Basilika. Anschliessend gibt es ein gemeinsames Nachtessen, das gegen 19.30 Uhr endet. 

Was ist eine Lectio divina? Es ist eine Methode, sich von einem biblischen Text berühren und beschenken zu lassen. Mit anderen Worten: Die Bibel lesen mit Herz und Verstand. 
Zuerst ist das Hören auf Gottes Wort durch Lesen (lectio) und die Betrachtung des Textes (meditatio). Im zweiten Schritt folgt das Nachdenken (contemplatio), was dieser Text bei mir persönlich bewirkt, was dann in Worten von mir hin zu Gott (oratio) den Abschluss findet.

Vorbereitung auf den Sonntag 
Wir verstehen unser Angebot als eine Vorbereitung auf den Sonntag, in der wir einen der für die sonntägliche Liturgie von der Kirche vorgesehenen biblischen Texte gemeinsam lesen und betrachten: entweder den Text aus dem Alten Testament, jenen aus einem Apostelbrief oder eine Sequenz aus dem Evangelium. 

Anmeldung:
Wir bitten Sie um Anmeldung mit allen üblichen Angaben (Vor- und Nachname, vollständige Adresse, E-Mail, Telefonnummer): 
sekretariat@kloster-mariastein.ch (Stichwort: Lectio divina mit Terminangabe) oder postalisch: Benediktinerkloster Mariastein, 
Sekretariat, Klosterplatz 2, 4115 Mariastein. 
Weitere Informationen erhalten Sie bei: mariastein2025@kloster-mariastein.ch. 
Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 30 Franken. 

 

Zurück